Petrochemie

Die Petrochemie ist der Zweig der Chemie, der sich mit der Verarbeitung von Erdöl und seinen Produkten befasst. Dieses Wissen wird hauptsächlich in der petrochemischen Industrie genutzt, beispielsweise beim Cracken von Erdölprodukten in einer Erdölraffinerie.

Seit den ersten Bohrungen im Jahr 1853 ist Erdöl zunehmend verfügbar. Dies ist eine Mischung aus vielen Kohlenwasserstoffen. Diese Mischung wurde durch Destillation in die verschiedenen Fraktionen getrennt. Anfangs war das Kerosin besonders wichtig. Dies wurde hauptsächlich als Lampenöl unter dem Namen Erdöl verwendet.

Petrochemie.PNG

Eine zweite Fraktion, die Verwendung fand, war das viel flüchtigere Benzin. Erst im frühen 20. Jahrhundert wurde Benzin zu einem marktfähigen Produkt. Zu diesem Zweck musste Rohbenzin weiter destilliert werden.

Bedu-Pumpen liefern Kreiselpumpen gemäß API 610 und API 685 für Probenahmeeinheiten und elektrische Membranpumpen gemäß API 675 für chemische Einspritzkufen.

 Zu den häufig gepumpten Flüssigkeiten gehören Rohöl, Dieselöl, Benzin, Kerosin, Toluol, Xylol, Isocyanat (MDI und TDI) usw..

Zurück